30 Tage Herausforderung: 1K Follower auf Instagram – Tag 1

Willkommen bei meiner 30 Tage Herausforderung: 1.000 Follower auf Instagram mit meinem neuen Instagram Account www.instagram.com/rko.tutorials/ – In diesem Artikel zeige ich Dir meine ganz persönliche Erfahrung mit diesem Ziel und welche Herausforderungen es dazu zu bewältigen gilt.

All das mache ich übrigens nur mit meinem MidJourney Bildern, ein paar Verweise auf meine Artikel und Angebote und durch dem Befolgen von anderen Tipps auf die ich in meinem Artikel querverlinke. In dieser 30 Tage Herausforderung wird NICHT

  • für Werbung bezahlt
  • in irgendeiner Art eine bezahlte Partnerschaft eingegangen
  • in irgendeiner Art und Weise ein bezahlter Post beworben
  • oder sonst irgendeiner Aktion mit Geld oder Geschenken ausgelöst.

Meine Voraussetzungen für diese Herausforderung sind relativ simpel:

  • Es wird KEIN Geld für Instagram oder dessen Werbung investiert
  • Es gibt keine bestehende Fanbase – der Account ist nagelneu
  • Es gibt keine Basis auf die ich aktuell aufbauen kann
  • Der Account wurde am 22.02.2023 gegründet und ist nun mit diesem Artikel ein offizieller Bestandteil meines Business und dieser Challenge die am 28.02.2023 startet

Tag 1 – Instagram einrichten und Ziele definieren

Für diese 30 Tage Herausforderung braucht es klarer Weise einen Instagram Account. Der ist mit wenigen Klicks schnell eingerichtet. Die Frage die sich dann mir vor 2 Tagen aufdrängte:

Was zum Teufel willst Du da groß posten, das Leute interessiert?

Nachdem MidJourney in aller Munde war, habe ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und MidJourney erlernt. Im Zuge dessen habe ich ein komplettes Anfängertutorial für MidJourney erstellt, dass Du übrigens [hier] erlernen und absolvieren kannst.

Soweit so gut.
Ich hatte also die Möglichkeit jeden Tag Content zu erstellen und in Instagram zu posten. Das ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen um diese 30 Tage Herausforderung überhaut zu schaffen.

In 15 Schritten zu mehr Instagram Followern

Jetzt wird es spezifisch. Jedes Deiner Ziele muss spezifisch sein, sonst ist es nur ein Wunsch. Sei Dir dessen im klaren. Mein spezifisches Ziel lautet

1000 Follower auf Instagram in 30 Tagen

Vielleicht mehr, aber nicht weniger.
Aus diesem Grund benötigt es einen gewissen Plan um dieses Ziel zu erreichen und diese 30 Tage Herausforderung zu schaffen. Dafür habe ich mich etwas umgesehen und bin auf den sehr umfangreichen Blogartikel von Neil Patel gestoßen. Diesen Blogartikel nutze ich übrigens als Begleitung für meine 30 Tage Herausforderung und verlinke ihn immer wieder, wenn ich mich darauf beziehe.

Neil hat eine Liste veröffentlicht um mehr Instagram Follower zu bekommen. Schauen wir sie uns doch einfach mal an:

  1. Bestimme den allgemeinen Zweck Deines Instagram Kontos
  2. Entwickle eine Inhaltsstrategie
  3. Gestalte Dein Profil für maximales Engangement
  4. Poste Bilder/Videos um Aufmerksamkeit zu erregen
  5. Füge lange Bildbeschreibungen zu Deinen Beiträgen hinzu
  6. Füge strategische Hashtags hinzu
  7. Erstelle einen Posting Zeitplan
  8. Finde Deine Zielgruppe/Nutzer und folge ihnen
  9. Folge 50 Accounts pro Stunde
  10. Werde ein aktives Mitglied der Community
  11. Visiere Partnerschaften und Cross-Promotions mit relevanten Accounts an
  12. Veröffentliche eine Herausforderung und mache Wettbewerbe (mit)
  13. Schalte Instagram Anzeigen
  14. Verlinke Instagram mit Deinen Offline-Kunden
  15. Behalte im Auge welcher Punkt gut funktioniert und verfolge diesen weiter

Interessante Liste, findest Du nicht auch?
Doch diese Liste ist bereits einige Monate alt und nicht mehr ganz aktuell wie mir scheint. Denn 50 Account pro Stunde (WTF) zu folgen ist zwar recht lustig, wird aber von Instagram nicht mehr geduldet, weshalb Dein Account dadurch stillgelegt werden könnte. Doch eins nach dem anderen…

1. Bestimme den allgemeinen Zweck Deines Instagram Kontos

Fangen wir mit dem grundlegendsten Punkt dieser 30 Tage Herausforderung an: Der Zweck des Instagram Kontos. Wenn es nur um den sozialen Aspekt geht, dann kann man diesen Punkt abhaken und zum nächsten Punkt übergehen.

Doch wenn Du mit Deinem Instagram Konto ein Geschäft- oder Marketingziel verknüpfst, dann muss der Zweck bestimmt sein. Da dies bei meinem Konto der Fall ist, trifft sich das recht gut, oder?

Warum ist das jedoch wichtig?
Es gibt Millionen (!) Instagram Konten die ein Geschäfts- oder Unternehmenskonto vertreten und sich die ganze Zeit durch kreative Inhalte bewerben, bekämpfen und irgendwie den Kunden erreichen wollen. Du und ich, wir sind also nicht die Ersten und gewiss auch nicht die Letzten.

Aus diesem Grund müssen wir einen Zweck oder eine bestimmte Nische festlegen, die wir mit dem Instagram Account abdecken wollen. Sobald man diese Nische oder diesen Zweck identifiziert hat, kann man sich ans Werk machen und seine Follower suchen und aufbauen.

Bedenke: Bist Du Dir dem Zweck Deines Instagram Kanals nicht bewusst und versucht es auf gut Glück, so wirst Du in der Masse untergehen. Du wirst hin und wieder mal einen Like auf Deinen Post bekommen, ab und zu einen Follower gewinnen und zwei verlieren… thats it. Mehr wird nicht passieren. Auch wenn Du noch so sehr daran glaubst und Dir mit jedem Like einredest, dass Du es nun geschafft hast. Nope. Sie der Wahrheit ins Gesicht und ändere Deinen Fokus. Du kannst es. Ich kann es ja auch.

Übung des Tages: Ziel identifizieren und festlegen

Wir benötigen also ein bestimmtes Ziel um Ergebnisse zu messen und Fortschritte zu verfolgen. Auf dieses Ziel hin muss dann eine Content-Strategie erarbeitet werden. Doch wie sieht nun so ein Ziel auf Instagram aus?

Fakt ist: Je spezifischer und je messbarer, desto besser für Dich!

Einige Beispiele gefällig:

  • Engagement Deiner Zielgruppe erhöhen
  • Affiliate Marketing Einnahmen erhöhen
  • Produktverkäufe steigern
  • Besucher auf der Webseite erhöhen
  • Kontakte knüpfen
  • Einen Brand aufbauen

Wenn man diese Ziele identifiziert hat, dann gilt es sie konkreter zu machen. Ziele macht man übrigens nur mit Zahlen konkreter. Also zum Beispiel

  • Jeder Post soll mindestens 50 Likes bekommen
  • Die Affiliate Einnahmen sollen auf EUR 1.000,-/Monat steigen
  • Der Produktumsatz über Instagram soll um 50% zunehmen
  • Es sollen 60% mehr Besucher von Instagram auf der Webseite landen
  • Es sollen 5 Kontakte pro Monat geknüpft werden
  • Die Marke soll in Österreich innerhalb von 12 Monaten etabliert und bekannt sein

So weit so gut.
Diese Spezifikation ist wichtig, damit Du Dir die nächsten Schritte überlegst. Doch keine Sorge, diese Spezifikationen sind nicht in Stein gemeißelt. Du kannst – und Du wirst – sie im Laufe der Zeit anpassen oder gänzlich ändern. Das ist auch gut so. Doch für den Anfang muss ein Zeil definiert sein, damit überhaupt ein Start möglich ist. Ansonsten ist alles Wischiwaschi.

Übertragen auf meinen Instagram Account bedeutet das:

2: Entwickeln einer Inhaltsstrategie

Nur um sicher zu gehen: Wir befinden uns nach wie vor im Tag 1.
Denn jetzt wo das Ziel definiert wurde können wir uns über Inhalte Gedanken machen. Ohne Inhalte keine Follower, ohne Follower kein Erfolg. Inhalte sind essentiell für Deinen Erfolg auf Instagram. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir ein gleiches Verständnis von dem Wort “Inhalt” aufweisen.

Was ist überhaupt Inhalt/Content?

Inhalte sind Texte, Bilder und Videos die in diesem Fall Instagram zulässt um sich auszudrücken oder zu präsentieren. Dabei gibt es große Unterscheidungen welcher Inhalt für Dein Zeil oder Dein Unternehmen sinnvoll ist und welcher nicht.

Wenn man beliebige Inhalte erstell, dann zieht man beliebige Menschen an. In der Regel sind das Besucher die kurz auf Deinen Post aufmerksam geworden sind, im Zuge der Situation diesen eventuell mit einem Like markieren und dann wieder gehen. Hin und wieder verirren sich einige davon auf den “Follow”-Button aber viel mehr brauchst Du von solchen Besuchern nicht erwarten.

Sie werden nicht groß mit Deinen Beiträgen interagieren, sie werden nicht auf einen Link klicken um Deine Webseite oder Deinen Onlineshop zu besuchen und sie werden Deinen Kanal auch nicht weiterempfehlen. Wozu auch? Diese “Zielgruppe” hat für Dich keinen richtigen Mehrwert!

Fakt: Beliebige Inhalte = beliebige Zielgruppe = beliebige (seltene) Interaktion

Wird hingegen Inhalt erstellt, der zielgerichtet und strategisch ist, dann ändert sich auch Deine Zielgruppe und deren Interaktion. Deine Zielgruppe wird mit Deinen Inhalten interagieren und sich mehr über Deine Produkte, Services und Dein Unternehmen informieren. Das Erreichen, das Ansprechen und das Interagieren mit dieser Zielgruppe soll demzufolge Deine oberste Priorität haben:

Fakt: Zielgerichtete Inhalte = Zielgerichtete Zielgruppe = Zielgerichtete (hohe) Interaktion

Wie erstellt man zielgerichtete Inhalte?

Das ist ein Thema, das ich persönlich a) falsch verstanden und b) stets falsch umgesetzt habe. Meine Meinung über Instagram war stets:

  1. Bild erstellen
  2. Kurze Beschreibung hinzufügen
  3. 10 bis 20 Hahstags verankern, die man damit (persönlich) verbindet
  4. Hoffen das irgendwer das Bild kommentiert oder ein Like abgibt

Kennst Du das ebenso?
Neil hat in seinen Blogartikel (Link) allerdings etwas sehr wichtiges geschrieben, auf das ich im Zuge dieser 30 Tage Herausforderung mehr Wert legen werde als bisher: Kontext

Die meisten Menschen verstehen entweder nicht, was Kontext für soziale Medien bedeutet, oder sie ignorieren ihn ganz. Am Ende verfehlen ihre Inhalte das Ziel.

Neil Patel

Damit Du und ich diesen Fehler nun nicht (nochmals) begehen, sehen wir uns doch mal an, was Neil damit genau meint. Während meine bisherige Erfahrung mit Instagram sehr negativ war und ich kaum meine gewünschte Zielgruppe erreichen konnte, versuchen wir das ganz nun mit Kontext zu versehen.

Doch was ist überhaupt Kontext?

Inhalt ist das, was wir posten und erstellen. Also Bilder, Reals und Videos. Schön anzusehen – oder auch nicht. Doch das ist der Inhalt. Neil meinte, dass nun der Inhalt nicht ohne Kontext bestehen kann. Denn Kontext ist all das, was den Inhalt unterstreicht und in bedeutsam macht.

Kontext ist die Spezifikation von

  • Wer? Für wen erstellen wir den Post? Wer ist die Zielgruppe?
  • Wo? Wo wird die Zielgruppe diesen Content konsumieren?
  • Wann? Wann wird der Content geliefert?
  • Warum? Warum soll überhaupt dieser Content relevant sein?
  • Was? Welche Art von Content soll erstellt und veröffentlicht werden?

Klingt alles recht merkwürdig und kompliziert oder?

Ich versuche es, mit Hilfe von Neil verständlicher und greifbarer zu machen. Instagram ist so ausgelegt, dass man alles mögliche per Bilder und Videos konsumieren kann. Jedes Thema und jede Situation ist über Instagram abrufbar und man muss sich im Grunde genommen auch gar keine großen Gedanken machen diese Inhalte visuell zu gestalten.

Es gibt allerdings einen Aspekt, der bei großen Instagram Konten und Influencern stets auftaucht und sich von den kleinen Konten unterscheidet: Es ist die Interaktion und die Kunst sich mit dem Publikum auseinanderzusetzen.

Oder anders gesagt: Wenn Du ein lokales Geschäft eröffnest und Hot Dogs verkauft, dann kannst Du erfolgreich damit sein. Wenn Du allerdings ein Geschäft eröffnest und Hot Dogs verkaufst die Deine Kunden lieben, weil Du sie befragst, Dich mit ihnen auseinandersetzt und Deinen Laden so gestaltest, dass man Angebote, glückliche Kunden mittels Fotos auf Wänden oder spezielle Aktionen von Dir als Ladenbesitzer sieht, dann ist die Frage des Erfolgs keine Frage mehr. Du bist erfolgreich!

Was bedeutet das für Instagram?

Es wird Zeit nicht mehr länger nur Inhalte zu veröffentlichen, sondern zu interagieren und Geschichten zu erzählen. Menschen lieben Geschichten. Keine Bots oder sinnlose Inhalte die sich von Post zu Post ähneln.

Wenn Du Publikum erreichen willst, dann führt kein Weg an Storytelling vorbei. Denn Storytelling macht Dich menschlich, greifbar und erinnert Deine Follower daran, warum sie Dir folgen und Dich weiterempfehlen.

Höre auf: Inhalte ohne Kontext zu posten!

Starte, so wie ich mit einer ganz anderen Strategie:

  • Zielgerichteter Content
  • Inhalt mit Kontext
  • Storytelling
  • Feedback-Schleifen mit dem Publikum
Für Menschen ausgerichteter Content

Während meine ersten 54 Posts auf meinem Instagram Kanal so ausgesehen haben:

30 Tage Herausforderung: 1K Follower auf Instagram - Instagram Feed

…und nur wenig Information und aufdringliche Slider beinhalteten…

…werden wir nun versuchen, das Ganze ab den nächsten Beiträgen das Ganze grundsätzlich zu ändern. Ich habe zwar innerhalb von 6 Tagen und 54 Posts zwar 33 Follower gewonnen, doch das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich noch 176 Tage bis zu meinem Ziel benötige. Mein Ziel sind aber 30 Tage. Ich benötige also eine Optimierung und Beschleunigung des 6fachen.

Hier soll uns nun Content helfen, der auf Menschen ausgerichtet ist.
Ein Faktor, den ich bis dato weder berücksichtigt noch in irgendeiner Art und Weise angewandt habe. Meine Meinung von Instagram war bis dato jene: Poste und es wird schon irgendwie laufen.

Doch Neil hat mir eine andere Sichtweise gezeigt: Um erfolgreich zu sein, muss man Inhalte erstellen die menschlich sind, Menschen ansprechen und Menschen sehen möchten. Man muss eine authentische und bedeutungsvolle Community schaffen.

Unternehmen können das beispielsweise erreichen, in dem man einen Blick hinter Kulissen gewährt, das Team vorstellt oder besondere Ereignisse feiert und veröffentlicht. Auf alle Fälle sollte man jedoch etwas tun, das ehrlich ist und Emotionen auslöst. Nur so kann man Besucher mit einem Konto verbinden.

Oh.. höre ich da gerade ein Gegenargument wie “Ich habe kein Team und keine Kulissen die ich zeigen kann/will”

Dann versuche es mit anderen Sichtweisen zu Deinem Produkt/Service wie beispielsweise

  • Kurzes Preview Deines Produkts
  • Zeige wie man Dein Produkt herstellt oder benutzt
  • Zeige den Service wie z.B. was Du machst und wie es Kunden hilft
Zu guter Letzt: Zitate

Egal in welcher Nische Du auf Instagram vertreten möchtest oder wen Du erreichen willst, Du kannst die Macht von Zitaten stets nutzen und für Dich einsetzen. Vor allem neue Kanäle sollten am Anfang mit Zitaten ihr Publikum aufbauen. Zitate werden gerne gesehen und garantieren fast ein Like.

Darüber hinaus gibt es noch weitere textbasierende Inhalte die auf Instagram gerne gesehen werden:

  • Zitat mit dem Hashtag #instaquote
  • Statistiken oder Fakten die nicht allgemein bekannt sind
  • Kundenfeedback
  • Nachrichten über Dein Unternehmen
  • Rezepte und Anleitungen
  • Sowie nutzerzentriete Inhalte

Fazit 30 Tage Herausforderung: 1K Follower auf Instagram – Tag 1

Ziemliche viele Informationen, oder?
Doch fassen wir es mal kurz zusammen. Um die 30 Tage Herausforderung: 1K Follower auf Instagram zu schaffen benötigen wir einen Instagram Account, ein spezifisches Ziel und Content der für Menschen gestaltet ist. Das ist natürlich alles sehr grob zusammengefasst, doch im Grund genommen habe ich bereits einige ToDos für mich mitgenommen.