Erfolgreich bloggen: Das sind die 10 wichtigsten Voraussetzungen!

Ronny

Mit den Voraussetzungen die ich Dir nun vorstelle, kannst Du erfolgreich bloggen und Deine Webseite in den Suchmaschinen herausheben. Ich erkläre Dir warum bloggen überhaupt Sinn macht, was die Vorteile und der Nutzen sind, welche Voraussetzungen Du mitbringen solltest und welche Alternativen es dazu gibt.

Viel Spaß beim Lesen und mögest Du viele Aha-Momente erlangen.

Warum überhaupt bloggen?

Bloggen ist sowas wie Artikel für eine Zeitung schreiben. Man setzt sich mit einem Thema auseinander, verlinkt Quellen oder weiterführende Informationen und versucht seine Leser:innen bei der Stange zu halten. Das ist bloggen. Nichts anderes. Je besser Du das machst, desto erfolgreicher wirst Du sein, da Deine Webseite von Besuchern und von Suchmaschinen als wertvoll empfunden wird. Das nennt man dann übrigens „organischen Traffic“ – und der ist sehr wertvoll.

Wie kann man erfolgreich bloggen?

Diese Frage ist schon etwas spezieller. Es gibt unzählige Blogs in den Weiten des Internets. Nur ein Bruchteil ist tatsächlich erfolgreich und wird beispielsweise in den Suchmaschinen primär empfohlen. Der Rest dümpelt so dahin und erlangt kaum Aufmerksamkeit. Schade oder? Doch so ist es stets im Leben. Die Starken sind sichtbar und reißen alles an sich… der Rest, naja ist weniger erfolgreich.

Die Frage die Du Dir nun stellen musst ist: Was bist Du bereit zu geben um erfolgreich zu sein und erfolgreich zu bloggen?

Denn um erfolgreich zu bloggen braucht es einige Grundvoraussetzungen. Auf diese Grundvoraussetzungen gehe ich in diesem Artikel ein. Kannst Du Dich mit den Punkten identifizieren, dann solltest Du unbedingt loslegen. Wenn nicht, dann gibt es andere Wege, die ich Dir ebenso zeige.

Warum du KEIN Experte sein musst

Erfolgreich bloggen heißt nicht, dass Du ein Experte in einem Thema sein musst. Das ist höflich ausgedrückt „Schwachsinn“. Warum stimmt diese Aussage nicht, die in so manchen Tipps zu diesem Thema sogar auf Platz 1 geführt wird?

Ganz einfach: Man muss nicht unbedingt ein Experte sein, um erfolgreich zu bloggen. Sehr viele erfolgreiche Blogger haben begonnen, indem sie ihre eigenen Erfahrungen, Meinungen und Perspektiven über bestimmte Themen, die sie eben interessiert haben, geteilt haben. Was nämlich viel mehr zählt, ist, dass Du über ein Thema schreibst, das Dich interessiert und das Du relativ gut kennst und darüber berichten kannst.

Ja, es kann hilfreich sein, ein gewisses Maß an Fachwissen zu haben, um eine höhere Glaubwürdigkeit bei deinen Lesern aufzubauen und eine entsprechende Expertise zu unterstreichen, doch seien wir uns ehrlich: Welches Fachwissen haben Redakteure von Zeitungsartikeln oder Fachmagazinen? Vieles wird im Zuge des Artikelaufbaus recherchiert und entsprechend formuliert. Wenn Du beispielsweise über ein technisches Thema bloggst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du Dich mit der Software, dem Code, dem Anbieter, etc. im Zuge des Artikels beschäftigst, oder?

Siehst Du… es ist nicht notwendig ein Experte zu sein um erfolgreich bloggen zu können. Du musst lediglich sehr viele Voraussetzungen meiner unten angeführten Liste erfüllen. Und ich weiß bereits jetzt, dass Du mir am Ende recht geben wirst.

1. Leidenschaft und Interesse

RK Online - Erfolgreich bloggen - Leser fesseln

Der wohl wichtigste Punkt um erfolgreich bloggen zu können ist, Leidenschat und Interesse für ein Thema aufzuweisen. Ohne Leidenschaft wirst Du wohl keine Blogbeiträge schreiben können, die Deine Leser:innen buchstäblich fesselt. Leidenschaft kann man leider nicht erlernen… sie ist mit Interesse verbunden und man entwickelt sie selbst. Je mehr Du für ein Thema brennst umso eher solltest Du Dich also auf solche Blogbeiträge spezialisieren.

2. Zielgruppenorientierung

RK Online - Erfolgreich bloggen - Zielgruppe identifizieren

Wenn Du Leidenschaft für ein Thema hast, dann kannst du erfolgreich bloggen. Oder doch nicht? Zumindest solltest Du als nächstes wissen, für wen Du Deine Artikel schreiben möchtest. Für die Fachgruppe die Du informieren möchtest, wie z.B. IT-Artikel über Computer und Software oder doch lieber über Pflanzen und Garten? Sind es vielleicht sogar Teenager die Du mit Themen zu Beruf und Ausbildung beraten möchtest oder viel lieber Senioren die ein neues Hobby finden können?

Es macht einen großen Unterschied aus, wenn Du für eine bestimmte Zielgruppe schreibst. Also identifiziere diese Gruppe und finde heraus, WO und WIE Du sie erreichen kannst.

3. Schreibfähigkeiten

RK Online - Erfolgreich bloggen - Schreibfähigkeiten

Erfolgreich bloggen hängt mit Schreibfähigkeiten zusammen? Wirklich? Ernsthaft?
Ich weiß, klingt komisch ist es aber nicht. Du solltest Informationen mit einem roten Faden aufbereiten und vor allem niederschreiben können. Nur wenige Blogs sind so gestaltet, dass man diese mit einer gewissen Spannung und Interesse lesen kann. Die meisten Blogs sind eher mit einer noch interessanten Gliederung versehen, lassen dann aber im Aufbau des Inhalts, Mehrwert und meist auch Rechtschreibung und Grammatik stark nach.

Ich persönlich finde das sehr schade, da hinter jedem Artikel immer noch Zeit und Aufwand steckt. Erfolgreich bloggen hießt aber eben nicht, irgendeinen Artikel zu schreiben und dann auf „Veröffentlichen“ zu klicken.

4. Kreativität

RK Online - Erfolgreich bloggen - Kreativität

Ähnlich wie bei Leidenschaft und Interesse, handelt es sich bei der Kreativität um eine besondere Eigenschaft um erfolgreich bloggen zu können. Kreativität ist notwendig um Deine Gedanken so in Wörter zu fassen, dass selbst langweilige Themen mit Spannung gelesen werden. Dabei solltest Du unter Kreativität nicht die Eigenschaft verstehen Geschichten zu erfinden. Doch es ist etwas anderes, als wenn man nur schreibt:

„Dieses Restaurant finden Sie bei der Ausfahrt A2 nach 200 Meter“

Oder ob man eben mit Kreativität schreibt:

„Das idyllische Restaurant, dass trotz seiner Lage an der Autobahn A2 einen ruhigen und angenehmen Erholungsort bietet, liegt direkt an der Ausfahrt und kann eigentlich gar nicht verfehlt werden.“

5. Ausdauer

RK Online - Erfolgreich bloggen - Ausdauer

Erfolg kommt nicht von heute auf morgen. Erfolgreich bloggen heißt in diesem Kontext durchzuhalten. Es benötigt Zeit und Engagement sich eine besondere und ganz eigenen Zielgruppe aufzubauen. Manchmal fragt man sich sogar ob es das wert ist. Doch ich spreche aus eigener Erfahrung: Wenn Du bis zu diesem Punkt die meisten mit „ja, habe ich“ abhaken kannst, dann solltest Du diesen Punkt ebenfalls schaffen.

Nur wenn Du an Dein Vorhaben glaubst und Deine Leidenschaft mit Artikeln zum Ausdruck bringen möchtest, wirst Du erfolgreich sein. Niemand kann von jetzt auf gleich erfolgreich bloggen. Es benötigt Zeit und vor allem Ausdauer.

6. Technologie-Kenntnisse

RK Online - Erfolgreich bloggen - Technologie Kenntnisse

Das mag jetzt etwas merkwürdig klingen, doch erfolgreich bloggen hängt heutzutage mit Technologie-Kenntnissen zusammen. Warum? Weil Du verstehen solltest, wie ein Blog (z.B. unter WordPress) funktioniert. Weil Du zudem mit den sozialen Netzwerken wie Instagram und TikTok interagieren solltest. Zu guter Letzt solltest Du ebenso wissen, welche Funktionen für Deinen Blog Sinn machen und welche nicht.

Um erfolgreich bloggen zu können musst Du also (leider) etwas von der ganzen IT-Materie verstehen. Oder: Dir Experten suchen, die Dir diesen Punkt abnehmen können. Doch Vorsicht vor sogenannten „Experten“ – sortiere alle aus, die Dir empfehlen die One-Click-WordPress-Installation Deines Webhosters zu nutzen oder Dir super duper Webseiten für unter EUR 500,- versprechen. Du zahlst am Ende durch Nerven und Kosten nur drauf. Wenn ich Dir jemanden empfehlen darf: idigIT – Die Webagentur aus Graz*

7. SEO-Kenntnisse

RK Online - Erfolgreich bloggen - SEO Kenntnisse

Tja, SEO. Ein Kapitel für sich, findest Du nicht?
Ich persönlich habe SEO lange nicht ernst genommen und mich auch irgendwie nicht dafür interessiert. Meine Partnerin hat diese Einstellung geändert. Sie ist eine SEO-Expertin und hat mir gezeigt, wie wichtig SEO-optimiertes Schreiben für erfolgreiche Webseiten ist. Erfolgreiche Webseiten = Erfolgreich bloggen.

Mittlerweile habe ich SEO einigermaßen verstanden und versuche das Wissen bei meinen Artikel zu berücksichtigen und von Anfang an durchzuziehen. Nichts ist schlimmer als alte Artikel mit einer SEO-Optimierung zu überarbeiten. Wenn Du also erfolgreich bloggen willst, wovon ich ja ausgehe, dann erlerne die Grundkenntnisse von SEO. Hier verweise ich übrigens auf: Was bedeutet SEO? Ebenfalls von idigIT*

8. Networking-Fähigkeiten

RK Online - Erfolgreich bloggen - Networking Fähigkeiten

Wie Du mir, so ich Dir. Man wird stets nur bekannt, wenn man andere empfiehlt und ein großes Netzwerk aufbaut. So kann man sein Publikum erreichen und seine benötigte Reichweite erhöhen. Finde also heraus, wie Du Dein Netzwerk erweitern und dessen Themen dafür nutzen kannst um erfolgreich bloggen zu können. Vor allem Crosspostings – also Artikel von anderen Blogs – mittels Gastbeiträge sind sehr beliebt und fördern die Sichtbarkeit.

Zusätzlich kannst Du Dich mit Stammtischen sichtbarer machen, die man virtuell oder in der realen Welt besuchen und gestalten kann.

9. Analysefähigkeiten

RK Online - Erfolgreich bloggen - Analysefähigkeiten

Viele der bisherigen Punkte verhelfen Dir bereits erfolgreiche Artikel zu schreiben. Um erfolgreich bloggen zu können, sollte man jedoch ebenso eine gewisse Analysefähigkeit für Punkt 7. SEO-Kenntnisse entwickeln. Durch diese Fähigkeit lernst Du, wie Deine Mitbewerber Blogartikel schreiben und veröffentlichen und vor allem welche Techniken sie dafür einsetzen.

Kennst Du die Techniken Deiner Mitbewerber, dann kannst Du diese dafür nutzen um sie in den Suchergebnissen zu überholen und Deine Leser:innen mit noch interessanteren Themen zu versorgen. Eine ausgeklügelte Strategie ist übrigens essentiell um langfristig erfolgreich bloggen zu können.

10. Geduld

RK Online - Erfolgreich bloggen - Geduld

Hatten wir nicht schon sowas ähnliches? Dafür muss man wissen wie sich Ausdauer und Geduld unterscheiden:

Geduld bezieht sich auf die Fähigkeit, ruhig und gelassen zu bleiben, wenn es Verzögerungen oder Schwierigkeiten gibt. Es geht vor allem darum, nicht impulsiv zu handeln und darauf zu vertrauen, dass die Dinge sich irgendwann zum Besseren wenden werden. Geduld kann also als eine passive Eigenschaft betrachtet werden, die darauf abzielt, mit einer Situation umzugehen, ohne sich aufzuregen oder die Nerven zu verlieren. Etwas das übrigens nur wenige Menschen besitzen.

Ausdauer bezieht sich dagegen auf die Fähigkeit, hartnäckig an einer Aufgabe oder einem Ziel zu arbeiten, auch wenn es Rückschläge oder Hindernisse gibt. Es geht darum, kontinuierlich und beharrlich zu sein und nicht aufzugeben, bis das Ziel erreicht ist. Ausdauer kann also als eine aktive Eigenschaft betrachtet werden, die darauf abzielt, eine bestimmte Handlung auszuführen oder ein Ziel zu erreichen.

In Bezug auf erfolgreiches bloggen kann Geduld bedeuten, ruhig und gelassen zu bleiben, selbst wenn das Publikum oder die Leserzahl nicht so schnell wächst, wie man es sich erhofft hatte. Ausdauer kann bedeuten, kontinuierlich und regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, um das Publikum zu erweitern und ein größeres Engagement aufzubauen. Zusammen bilden Geduld und Ausdauer also wichtige Eigenschaften die man aufweisen sollte.

Fazit

Du kennst nun – meiner bescheidenen Meinung nach – die wichtigsten Voraussetzungen um erfolgreich bloggen zu können. Wie Du siehst handelt es sich um ganz andere Voraussetzungen als Du womöglich in anderen Artikel zu lesen bekommst. Vor allem ist mir jedoch wichtig, dass Du weißt das Du kein Experte in einem Gebiet sein musst, nur um mit Artikel schreiben erfolgreich zu werden.

Es ist die Leidenschaft, der Wille und das Durchhaltevermögen die Dich Deinem Ziel näher bringen. Für alles andere gibt es Experten die Dich unterstützen. Wenn Du also schon immer mit einem Blog starten wolltest und die meisten Punkte mit „ja“ beantworten kannst: Was hält Dich dann davon ab?

Hinweis für Links mit Sternchen (*)

Der Link, den wir Dir angeboten und gekennzeichnet haben, ist ein Affiliate-Link oder Partner-Link. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekommen wir eventuell eine Provision, aber das hat keine Auswirkungen auf meine Bewertungen oder Empfehlungen. Ich empfehlen nur Tools und Anbieter, mit denen ich positive Erfahrungen gemacht habe. Für Dich entstehen dabei keine Kosten.

Bitte beachte, dass einige der Links in diesem Artikel, insbesondere die mit Sternchen (*) gekennzeichneten, gegebenenfalls Affiliate-Links sind. Dies bedeutet, dass wir eine Provision erhalten, wenn Du über diese Links einkaufst. Dies beeinflusst jedoch nicht unseren Inhalt oder unsere Meinung über die erwähnten Anbieter.

Über den Author dieses Artikels:
Mein Name ist Ronny und ich bin Freelancer für IT-Projekte, WebDesign, Content-Erstellung, sowie Online-Trainer. Ich habe 2022 meine Leidenschaft Dinge einfach und simpel zu erklären zum Beruf gemacht. Profitiere von meiner Ausbildung als Trainer und erlerne neues Wissen mit meinen Tutorials. Fragen? Kontaktiere mich gerne, wenn Du mehr erfahren möchtest oder spezifisches Wissen benötigst.