9 erprobte Tipps für das Überwinden von Schreibblockaden: Schnelle und einfache Lösungen für kreative Schreiber

Ronny

Kennst Du das? Du willst (oder sollst) über etwas bestimmtes Schreiben, hast aber eine totale Blockade und findest weder einen Anfang noch einen roten Faden, geschweige denn die richtigen Wörter? In diesem Artikel gebe ich Dir 9 erprobte Tipps, wie Du ganz einfach Deine Schreibblockade überwindest.

9 einfache Tipps, anstatt 35 oder mehr. Denn wenn Du Deine Schreibblockade überwinden möchtest, dann willst Du Deine wertvolle Zeit nicht mit überflüssigen Tipps verschwenden, oder? Und nein, das 10-Fingersystem ist keine Lösung für eine Schreibblockade. 

Finde die Ursache für Deine Schreibblockade und versuche Dich an meinen Tipps. Du wirst sehen, das Schreiben ist ganz einfach.

1. Vertraue Dir selbst

Viele Schreibblockaden sind ein Resultat aus mangelndem Selbstvertrauen. Man kritisiert bereits seinen eigenen Text, ohne diesen überhaupt geschrieben zu haben. In deinen Gedanken baust Du bereits die ersten Sätze und teilweise sogar Absätze. Doch du verwirfst diese wieder, weil Du denkst, dass es noch besser geht oder eh niemanden interessiert. Du denkst, es ist eine Schreibblockade, dabei boykottierst Du Dich unbewusst selbst.

2. Setze Dir klare Schreibziele

Das mag etwas abstrakt klingen, doch schreiben ohne Plan und Ziel kostet Dir viel mehr Nerven und Zeit, als Du denkst und vermutest. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Wenn Du Dir 5-10 Minuten Zeit nimmst und Dir einen Plan zurecht legst, über was Du eigentlich etwas schreiben willst, wirst Du Dein Ziel schneller erreichen, als Dich mit diesem Vorhaben vor ein leeres Blatt Papier zu setzen.

Damit Du dieser Theorie auch Glauben schenkst: Geh in Deine Küche und versuche mit den Zutaten einfach etwas zu kochen, das Dir schmeckt. Ohne zu prüfen, welche Zutaten da sind und in welcher Menge. Einfach so. Mach das gleiche Experiment an einem anderen Tag, aber nimm Dir vorher 5-10 Minuten Zeit, darüber nachzudenken, was Du kochen könntest und was alles an Zutaten im Haus ist. Welche Methode wird wohl effizienter sein?

3. Verändere Deine Umgebung

Oft hilft eine Tapetenwechsel. Bei Schreibblockaden benötigt man hin und wieder eine andere Atmosphäre. Schnapp Dir doch einfach Deinen Laptop oder Deinen Block und gehe ins nächste (ruhigere) Café oder setzt Dich in eine Bücherei. Du wirst erstaunt sein, wie dieser Ortswechsel Deine Blockade plötzlich ganz einfach eliminiert.

4. Lies andere Texte

Ein sehr gutes Hilfsmittel gegen Schreibblockaden ist das Lesen von anderen Texten. Damit meine ich aber keine Statusnachrichten auf Facebook oder WhatsApp. Richtige Texte. Wenn Du eine Doktorarbeit oder Bachelorarbeit schreiben musst, dann lies solche Arbeiten. Wenn Du einen Blogartikel schreiben möchtest, dann hol Dir Inspiration von anderen Blogs. Je besser die gelesen Texte zu Deinem Vorhaben passen, desto eher wird sich Deine Schreibblockade vertschüssen.

5. Mach eine Pause

Schreiben ist etwas Grandioses. Man kann so viel mit Wörtern und Sätzen ausdrücken, weshalb man sich voll und ganz auf dieses Vorhaben konzentrieren sollte. Wenn Du mit Deiner Schreibblockade nicht weiterkommst, dann erzwinge nichts und mach eine Pause. Geh spazieren, höre Musik oder lies ganz einfach ein Buch. Eine Pause kann Dir helfen, Deine Gedanken zu sortieren und Dich neu zu motivieren.

6. Verwende eine KI

Seit dem Jahr 2022 sind KIs der große Renner. Sie können Bilder erstellen, Bilder bearbeiten, Texte schreiben und sogar programmieren. Manche KIs machen das so la la, andere wiederum richtig gut, um nicht zu sagen fast perfekt. Eine KI kann Dir eine große Hilfe sein, wenn Du mit Deiner Schreibblockade gar nicht auf einen Nenner kommst. Sie kann Dir den notwendigen Input liefern, den Du zum Starten benötigst oder Dir andere Sichtweisen offenbaren, die Dich beim Schreiben weiter inspirieren können.

Die beste deutsche KI für Texte ist meines Erachtens Neroflash*.

7. Zäume das Pferd von hinten auf

Alles hat einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende. Außer die Wurst, die hat zwei. Was ich damit sagen möchte: Niemand sagt, dass Du beim Verfassen Deines Textes diese Chronologie beibehalten musst. Du kannst genauso gut mittendrin oder beim Inhaltsverzeichnis anfangen.

Hast Du bereits ein ungefähres Inhaltsverzeichnis, dann hüpfe doch einfach zu dem Kapitel, das Dir gerade am meisten zusagt und arbeite Dich so Stück für Stück voran.

8. Verwende Mindmaps

Manche Schreibprojekte sind sehr umfangreich. Da sind Schreibblockaden quasi inkludiert. Damit Du diese jedoch bestmöglich reduzieren kannst, empfehle ich Dir den Einsatz von Mindmaps. Online oder offline mittels Zettel, was Dir eben mehr zusagt.

Mindmaps haben den Vorteil, die Bereiche herunterzubrechen und zu strukturieren. Du kannst Deine Kapitel samt Gedanken und Ideen ganz einfach in Überschriften oder als Stichwörter niederschreiben und festhalten. Wer weiß, vielleicht ist ja heute auch nicht der Tag, um große Texte zu schreiben, sondern einfach nur, um eine Struktur zu erschaffen. Wehre Dich nicht dagegen, sondern nutze diese Informationsbeschaffung zu Deinem Vorteil.

9. Glaube an das Resultat

Mein letzter Tipp ähnelt dem ersten Tipp. Und doch ist er anders. Der erste Tipp war ein Schubser gegen Dein Selbstvertrauen. Diesmal will ich Dich aber Richtung Ziel schubsen. Stell Dir ganz einfach dein fertiges Werk vor. Dein Buch, Deinen Blogartikel, Deine Masterarbeit, ganz egal… stell Dir vor, wie es fertig aussieht und von anderen gelesen wird. Visualisierungen helfen ungemein, Ziele zu erreichen. Ganz egal wie groß diese sind!

Das waren meine 9 selbst erprobten Tipps gegen Schreibblockaden. Dabei habe ich aus 20 Jahren Erfahrung mit dem Schreiben von Blogartikeln, Fachartikeln, Anleitungen für Kunden, Co-Schreiben von Masterarbeiten und meinem eigenen Buch geplaudert. Schreibblockaden waren lediglich am Anfang ein Thema. Ich kenne dieses Problem also ganz gut aus persönlicher Erfahrung. 

Dabei möchte ich Dir nun noch 9 Tipps gegen Schreibblockaden zum Lesen geben, die meines Erachtens kompletter Humbug sind. Trotzdem werden sie gerne empfohlen. Warum? Keine Ahnung, womöglich hatte der Verfasser noch keine Schreibblockade oder versteht etwas ganz anderes darunter.

9 unsinnige Tipps gegen eine Schreibblockade

  1. Lerne schnell zu schreiben
    Ich weiß leider nicht, wie schnelles Schreiben bei Schreibblockaden helfen könnte. Eventuell erhoffte sich der Autor, dass man schnell alles niederschreiben kann, bevor die Schreibblockade merkt, dass sie aktiv werden muss. Anders kann ich mir diesen Tipp nicht erklären.
  2. Hol Dir noch mehr Wissen
    Manche Schreibblockaden resultieren aus mangelnden Informationen. Das stimmt zum Teil, doch für die meisten Menschen ist das nicht zutreffend. Ich würde eher behaupten, dass es tatsächlich mangelndes Selbstbewusstsein und der fehlende Glaube an das erwartete Resultat ist. Ob man nun so eine Schreibblockade wirklich mit noch mehr Wissen zu eliminieren ist, wage ich doch tatsächlich zu bezweifeln.
  3. Schreibe über Themen die Du liebst
    Das finde ich persönlich einen sehr spannenden Tipp. Stell Dir vor, Dein Professor fragt Dich nach Deiner Abschlussarbeit und Du überreichst ihm lediglich einen Zettel mit dem Hinweis “Mir fehlt die Liebe zu diesem Thema”. Also dieser Tipp ist lächerlich. Oft genug muss man über gewisse Themen schreiben, zu denen man keine oder kaum eine Verbindung hat. Kündigen sich hier Schreibblockaden an, dann wird es schwierig eine entsprechende Liebe aufzubauen. Halte Dich dabei eher an meine Tipps, um diesen Situationen entgegenzuwirken.
  4. Setze Deadlines
    Einige Menschen benötigen einen inneren Druck und Stress, um Leistung zu zeigen. Das trifft aber noch lange nicht für alle Menschen oder auf Dich zu. Sei also vorsichtig mit diesem Tipp. Im schlimmsten Fall kann er Dein (noch vorhandenes) Selbstvertrauen gänzlich zerstören und Dich in eine Depression stürzen, weil Du Deinen eigenen Leistungsdruck nicht befriedigen kannst. Unter Zwang haben übrigens die wenigsten Menschen wirklich gut funktioniert. Wieso sollte es gerade bei Dir anders sein?
  5. Schreib Dich warm
    Über diesen Tipp muss ich jedes Mal lachen. Der Autor zu diesem Tipp gegen Schreibblockaden meinte, man solle eben kurze Nachrichten (E-Mail, etc.) beantworten, damit man – wie beim Sport – sich aufwärmt und somit effizienter wird. Ich bin froh, dass dieser Tipp nicht bei mir wirkt, sonst müsste ich nach jeder beantwortenden E-Mail ein neues Buchprojekt anfangen. Bei 10 E-Mails pro Tag… oje.
  6. Hab Texte in Reserve
    Ja, das hab ich immer. Ich habe extra eine größere Mietwohnung genommen, damit ich alle meine Textreserven gut unterbringen kann und jederzeit über ein bestimmtes Thema schreiben kann. Was für ein merkwürdiger Tipp, oder? Wie oft setzte sich der Autor bei Schreibblockaden hin und schrieb über ein gänzlich anderes Thema, nur damit er später diese Texte in Reserve hatte?!
  7. Schreibe über die Schreibblockade
    Oder anders gesagt: Wenn Du nicht weißt, was Du kochen sollst, dann koche nichts. Genauso irrsinniger ist dieser Tipp. Denn immerhin solltest Du ja ein gewisses Thema bedienen: Ein Buch, eine Seminararbeit, einen Aufsatz… warum solltest Du also über deine Schreibblockade schreiben wollen?
  8. Erst schreiben und später korrigieren
    Ein Tipp, der eigentlich gar nichts mit einer Schreibblockade zu tun hat, aber trotzdem gerne in diesem Zusammenhang gegeben wird. So ähnlich wie: Zuerst Umsatz machen und später nachzählen, ob es einen Gewinn zu verzeichnen gibt. In der Kernaussage wird nicht das Problem behandelt, sondern ein ganz anderes Thema. Kann man machen. Hat aber nichts mit der Thematik zu tun.
  9. Nutze die Diktierfunktion
    Der letzte unsinnige Tipp gegen Schreibblockaden ist, die Diktierfunktion Deines Handys oder PCs zu nutzen. Hast Du Dir schon einmal selbst etwas diktiert? Es ist nicht nur sehr ungewöhnlich, sondern ebenso sehr schwierig. Man versucht bereits beim Diktieren die richtigen Wörter und Sätze zu finden. Dies dann beim Schreiben und Korrigieren so zu ändern, dass man mit dem Ergebnis zufrieden ist, kann Dir noch mehr Zeit und Nerven kosten, als es gleich in die Tastatur zu tippen. 


Du bist nun am Ende meines Artikels über Schreibblockaden angelangt. Hat er Dir geholfen? Dann teile ihn doch in Deinem sozialen Netzwerk oder bewerte ihn direkt.


Bitte beachte, dass einige der Links in diesem Artikel, insbesondere die mit Sternchen (*) gekennzeichneten, gegebenenfalls Affiliate-Links sind. Dies bedeutet, dass wir eine Provision erhalten, wenn Du über diese Links einkaufst. Dies beeinflusst jedoch nicht unseren Inhalt oder unsere Meinung über die erwähnten Anbieter.

Über den Author dieses Artikels:
Mein Name ist Ronny und ich bin Freelancer für IT-Projekte, WebDesign, Content-Erstellung, sowie Online-Trainer. Ich habe 2022 meine Leidenschaft Dinge einfach und simpel zu erklären zum Beruf gemacht. Profitiere von meiner Ausbildung als Trainer und erlerne neues Wissen mit meinen Tutorials. Fragen? Kontaktiere mich gerne, wenn Du mehr erfahren möchtest oder spezifisches Wissen benötigst.