ChatGPT Fehler „It looks like this is a premium phone number“

Ronny

Bei manchen Registrierungen bei ChatGPT kann es passieren, dass die Telefonverifizierung mit dem Fehler „It looks like this is a premium phone number. Please provide a valid, non-premium phone number to continue.“ fehlschlägt und sich nicht abschließen lässt. Sehr ärgerlich, da nämlich eine bestätigte Telefonnummer zum erfolgreichen Registrierungsprozess von ChatGPT dazugehört. Ergo: Wer über diesen Fehler nicht hinauskommt, kann ChatGPT nicht nutzen. Doch es gibt Abhilfe!

Die Registrierung bei ChatGPT

Wer ChatGPT nutzen möchte, kann dies vollkommen kostenlos tun. Allerdings wird dafür eine Registrierung mit einer E-Mail-Adresse, einem Google-Konto, einem Microsoft-Konto oder einem Apple-Konto vorausgesetzt. Wie genau dies funktioniert habe ich bereits in meinem Artikel „ChatGPT-Anleitung: Kostenlos registrieren – Ein Schritt-für-Schritt Guide“ erklärt.

Zu guter Letzt muss jedes Konto mit einer Telefonnummer und einem SMS-Code bestätigt werden. Kann man diesen Schritt nicht durchführen, so kann man ChatGPT auch nicht nutzen. Seit geraumer Zeit tauchen bei diesem Schritt auch Fehler, wie z.B. „It looks like this is a premium phone number. Please provide a valid, non-premium phone number to continue.“ auf, obwohl es sich bei der Telefonnummer um eine ganz reguläre Telefonnummer handelt.

It looks like this is a premium phone number

Wenn du den oben genannten Fehler bei der Registrierung von ChatGPT bekommst, so verwiest OpenAI, der Betreiber von ChatGPT, auf seine Hilfeseite, die dazu meint:

  • Die Verwendung von Festnetzanschlüssen, VoIP-Anbietern oder Google Voice wird derzeit nicht unterstützt.
  • Aus Sicherheitsgründen können wir derzeit nur die Verifizierung von Anmeldungen über bestimmte Mobiltelefonnummern per SMS-Nachricht unterstützen.
  • Zurzeit können wir die Verifizierung per E-Mail oder per Telefon nicht unterstützen, wenn das Telefon ein Festnetzanschluss oder ein VoIP-Anbieter (Google Voice usw.) ist.

Spannend, denn für die meisten Benutzer trifft dieser Umstand gar nicht zu. Es scheint, dass der Fehler „It looks like this is a premium phone number“ also auch hin und wieder unabhängig von diesen „Sicherheitsfeatures“ auftritt und eine Registrierung unmöglich macht.

Workarounds und Lösungen

Der ChatGPT Registrierungsfehler „It looks like this is a premium phone number“ kann jedoch mit einigen Tricks eventuell umgangen werden. In der Community von OpenAI haben sich die Benutzer eigene Workarounds, also Lösungen, gebastelt, damit der Registrierungsprozess doch funktioniert. Hier sind diese Tipps in einer Liste zusammengefasst:

  • Versuche eine andere E-Mail-Adresse
    Obwohl der Fehler „It looks like this is a premium phone number“ sich ganz offensichtlich auf die Telefonnummer bezieht, haben einige User berichtet, dass es geholfen hat eine andere E-Mail Adresse im Registrierungsprozess von ChatGPT zu hinterlegen. Die Telefonnummer war nach wie vor dieselbe, doch plötzlich akzeptierte ChatGPT diese und lies eine Kontoaktivierung zu.
  • Wiederhole den Ländercode
    Ein sehr häufiger und funktionierender Lösungsansatz im Zuge des Fehlers „It looks like this is a premium phone number“ war die Wiederholung des Ländercodes der Telefonnummer. Also anstatt die Telefonnummer z.B. 0678 123456789 im Format 678123456789 anzugeben, ist der Ländercode ebenfalls nochmals mitanzugeben: +43 678123456789, somit wird in diesem Fall 2x +43 angezeigt
  • Füge zwei 00er ein
    Klingt merkwürdig aber soll ebenfalls ein vielversprechender Lösungsansatz sein: Einfach vor der Rufnummer nochmals zwei 00er einzufügen, also anstatt 678123456789 einfach 00678123456789
  • Notfalls, nimm eine andere Telefonnummer
    Falls die vorherigen Tipps nicht zum Erfolg führen, dann versuche eine andere Telefonnummer, wie z.B. die deines Partners/deiner Partnerin. Es können zwei Accounts von ChatGPT auf ein und dieselbe Telefonnummer registriert werden.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Registrierung bei ChatGPT für einige Nutzer mit dem Fehler „It looks like this is a premium phone number“ frustrierend sein kann. Obwohl der Fehler in Verbindung mit Premium-Telefonnummern auftritt, scheint er gelegentlich auch bei regulären Telefonnummern aufzutreten, was die Registrierung unmöglich macht.

Glücklicherweise gibt es jedoch einige Workarounds, die von der Community entwickelt wurden, um dieses Problem zu umgehen. Wenn alle Stricke reißen, besteht immer noch die Möglichkeit, eine andere Telefonnummer zu verwenden, beispielsweise die eines Partners oder einer Partnerin.

Trotz dieser Herausforderungen bietet ChatGPT eine kostenlose und nützliche Möglichkeit, KI-basierte Konversationen zu führen. Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft der Fehler mit den Premium-Telefonnummern behoben wird, um eine reibungslose Registrierung für alle Nutzer zu gewährleisten. In der Zwischenzeit können die vorgeschlagenen Workarounds helfen, das Problem zu umgehen und den Zugang zu ChatGPT zu ermöglichen.

Über 20 fertige ChatGPT Prompts

Du möchtest sofort mit ChatGPT loslegen und perfekte Ergebnisse in wenigen Sekunden erzielen. Egal ob es um Sprachtraining, Rezepte, E-Mails oder Recherchen geht. In meinem E-Book das in Kooperation mit idigIT e.U. – Der Webagentur aus Graz entstanden ist, zeigen wir dir, wie du zum ChatGPT Profi wirst.

Hole dir dein kostenloses E-Book für ChatGTP!
Melde dich für meinen Newsletter an und profitiere von meinem Wissen rund um Trainings, Content Erstellung, ChatGPT und vielem mehr. Erhalte das kostenlose E-Book für deinen perfekten ChatGPT Einstieg dazu!

Bitte beachte, dass einige der Links in diesem Artikel, insbesondere die mit Sternchen (*) gekennzeichneten, gegebenenfalls Affiliate-Links sind. Dies bedeutet, dass wir eine Provision erhalten, wenn Du über diese Links einkaufst. Dies beeinflusst jedoch nicht unseren Inhalt oder unsere Meinung über die erwähnten Anbieter.

Über den Author dieses Artikels:
Mein Name ist Ronny und ich bin Freelancer für IT-Projekte, WebDesign, Content-Erstellung, sowie Online-Trainer. Ich habe 2022 meine Leidenschaft Dinge einfach und simpel zu erklären zum Beruf gemacht. Profitiere von meiner Ausbildung als Trainer und erlerne neues Wissen mit meinen Tutorials. Fragen? Kontaktiere mich gerne, wenn Du mehr erfahren möchtest oder spezifisches Wissen benötigst.